Es knistert im Wein & Co

WINTER-Lesung im Wein & Co: Fast hätte Katrin die frostigen und winterlichen Geschichten zu dicken dichten Schneeflocken vor dem Galeriefenster des Weinladens Wein & Co in Uster gelesen. Aber gut, so wunderbar wie Robert Walser den Schnee in seiner Erzählung Schneien beschreibt, gelingt es niemand anderem. Nach den winterlichen und, na gut, teils doch auch weihnachtlichen Geschichten – Weihnachten in der dritten Person von Einar Schleef!! – hat uns Silvia köstlichst bewirtet, natürlich zu feinen Weinen direkt aus der Quelle. Danke euch, Jürg und Silvia, für die Einladung, bei euch zu lesen. Es war so schön, kurz vor der Weihnacht inne zu halten und sich auch auf die anderen Aspekte des Winters zu besinnen. Und der FRÜHLING schwebt ja schon im Raum, wie schön!

22. Dezember 2017

Schlaf für Sara Tannen in Niederglatt

Heute wurde Sara erstmals angeraten, ihren bedenklich blinkenden Energiespeicher mit Schlaf aufzufüllen, statt dass ihr Wasser oder Kräcker, Müesliriegel, Pausenbrote, … gereicht wurden – auf dass sie weiter in diesem neuen Game, Real Life?, spielen kann. Hat auch funktioniert 😉 Bei der Frage, ob lieber top funktionieren im Arbeitsleben oder doch eher fehlbar sein und dafür menschlich, haben die sozialen Aspekte das Rennen bei den SchülerInnen der 6. Klasse gemacht. Beruhigend, wenn man die aktuellen Berichte zu Chinas Plänen mit dem Social Credit System verfolgt.

11. Dezember 2017

uster wächst – Trailer ist online

Der Link zum Mini-Dok-Trailer-Film von uster wächst 2017 auf vimeo:

Vielen Dank Andri, Du hast das gesamte Projekt sehr stimmig und eindrucksvoll auf 12:55 min fefstgehalten und verewigt. Merci!

10. Dezember 2017

Film-Premiere: usterwächst

Der Film zu uster wächst 2017 hatte gestern Abend exklusive Premiere: Bei Feuerzangenbowle auf am Morgen noch schneeweissem Rasen (am Abend war es bereits eine matschige Angelegenheit). Andri Köfer hat der versammelten Truppe von uster wächst seine filmische Impression präsentiert: ein poetischer Eindruck, der das Erlebte auf eine wieder eigene Weise zeigt. Der gemeinsame Abend war ein schöner winterlicher Abschluss zu unseren frühlingshaft-sommerlichen Spaziergängen.

05. Dezember 2017

Relaunch Homepage usterwächst

Pünktlich zur Premiere des Films zu uster wächst 2017, der morgen am 4. Dezember im Garten von Katrin Premiere haben wird, ist seit heute der Relaunch der Homepage von uster wächst online: www.usterwaechst.ch Vielen Dank Jürgen, für Deine Vorschläge, Deine Geduld und Feinarbeit – und das schicke Logo! Und Dir, Robert, für Dein Zuarbeiten und Mitdenken. Auf der HP sind nun beide uster wächst-Spaziergänge von 2016 und 2017 dokumentiert. Viel Spass beim Stöbern und Ineluege!

03. Dezember 2017

Kuchen backen in Kigali

Gestern im Kulturcafé Zum Hut in Uster: Bewegende Geschichten aus Ruanda, in denen die Tansanierin Angel mit ihren Tortenkreationen Versöhnung zwischen Nachbarn, Kollegen und Ethnien schafft. Eine Herausforderung für Katrin, mit dem ausgewählten Text die Balance zu halten zwischen grossen Lebensthemen, dem Genozid in Ruanda und Freundschafts­geschichten. Die Textpassagen waren eingebettet in ein afrikanisch inspiriertes Menü von Chefkoch Stefan Häsler vom Hut. Berührend der Bericht eines Gastes über ein literarisches Projekt in Ruanda, in dem Opfer des Genozids sich in eigenen Texten ausdrückten, von Haiku`s bis hin zu verstörenden Erlebnisberichten. Der Projektbericht des Goethe-Instituts liegt mir vor, bei Interesse gerne melden.

10. November 2017

www.topoilog.ch in neuem Kleid

Was lange währt, wird super! Danke Euch, Jürgen und Bruno, für das Entwickeln dieser wirklich coolen Seite, euer unermüdliches Dranbleiben und wie ihr immer wieder neue Hürden erfolgreich umschifft habt! Danke Dir, Jürgen, für das tolle Design, Deine Geduld für meine Einführung ins Denken rund um die Entwicklung einer Homepage und ihr Funktionieren auf sämtlichen Endgeräten. Danke vor allem, wie ich dank Deiner Fragen und Unterstützung meine Arbeit reflektiert und Visionen formuliert habe. Und das alles, weil ich anfangs „nur“ eine Homepage wollte, die über s/w hinausgeht … und vielleicht doch noch ein kleines chices Logo? … M E R C I  ! ! !

07. November 2017

Tryouts sind erfolgreich abgeschlossen

In 9 Klassen an 7 verschiedenen Schulhäusern konnte Katrin mit Sara Tannen starten. Es waren allesamt spannende und grossartige Erfahrungen – Merci vielmal allen Beteiligten! Wir gehen mit gutem Gefühl in die Ferien und mit der Zusage von Schule und Kultur des Kantons Zürich, dass Enter! – Sara Tannen goes Real Life über ihren Vermittlungskatalog angeboten wird.

13. Juli 2017

GP von Sara Tannen …

… – eine sehr spezielle Generalprobe, so ganz ohne die Mit-Akteure. Wie die Schüler dann im Real Life reagieren werden, wird sich bei den Tryouts ab dem 15. Juni zeigen. Wir sind gespannt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an meine tollen Mitstreiterinnen: Tina Mantel für die choreografische Arbeit und sonstige Unterstützung, Delia Dahinden für ihr präzises Hinschauen und ihre genaue Arbeit, Céline Corday für ein Kostüm, auf das ich mich jedes Mal freue wenn ich es wieder anziehen darf, Nora Li Hess für ihre vielen Einfälle und Geduld und die genialen Haare für Sara! Und natürlich Danke, Bettina, für deine Offenheit gegenüber all den Neuerungen an Text und Figur!

14. Juni 2017

Premiere: 3. Teil Spurensuche – uster wächst 2017

Erfolgreiche Premiere des dritten Teils von Katrins Spurensuche auf dem Vorplatz der Lokremise Uster. Dank an Walt Whitman für Leaves of Grass und dem DVZO.


uster wächst 2017: Kunst– und Theater Spaziergang in Uster

18. Mai 2017

Premiere: 2. Teil Spurensuche – uster wächst 2017

Was für ein Spaziergang! Getrieben vom nahenden Gewitter hatte der zweite Teil von Katrins Spurensuche Premiere: Parkplatz Industriestrasse 7 – die Playmos haben sich gut gehalten …


uster wächst 2017: Kunst– und Theater Spaziergang in Uster

13. Mai 2017

Premiere: 1. Teil Spurensuche – uster wächst 2017

Eine verregnete, aber gelungene Premiere des ersten Teils von Katrins Spurensuche im Rahmen von uster wächst Ein Kunst- und Theaterspaziergang; Altstoff-Hauptsammelstelle Dammstrasse, mit Texten aus Hysterikon von Ingrid Lausund.


uster wächst 2017: Kunst– und Theater Spaziergang in Uster

07. Mai 2017

uster wächst ist nun online …

uster wächst – Ein Kunst- und Theaterspaziergang 07.– 9. Mai 2017


Infos auf www.usterwaechst.ch

15. April 2017