2013-15
Mutter:Glück oder Mother’s little helper
Theater am Gleis, Winterthur

»Viele moderne, gleichberechtigte Paare gehen in den Kreisssaal und kommen in den 50er-Jahren wieder heraus.«

Nie zuvor konnten Frauen die Entscheidung, Mutter zu werden, bewusster treffen als heute. Welches Glück suchen sie im Mutter-Werden und Mutter-Sein? Und welches Glück finden sie? Wir widmen diesen Abend allen Müttern, ihrem Glück und ihrer Erschöpfung, den Grenzsituationen und der alltäglichen Überforderung des Mutter-Seins.

»Das Kind schläft. Endlich. Ich darf gehen. Die grosse Last fällt von meinen Schultern. Das kann doch nicht sein, dass man sich immer Kinder wünscht, und wenn sie endlich da sind, ist man froh, wenn sie schlafen oder woanders sind, und dieser Gedanke macht einem jedes Mal ein schlechtes Gewissen, jedes Mal.« (aus Schoßgebete, Charlotte Roche)

Mit überraschenden Texten von Charlotte Roche, Maria Sveland und Birgit Vanderbeke nähert sich dieser Theaterabend dem Mythos Mutterglück von einer Seite an, die in der gesellschaftlichen Wahrnehmung fast keine Rolle spielt, obwohl sie im Alltag von Müttern entsetzlich dominant sein kann: Zustände von Erschöpfung, Verunsicherung und Langeweile. Unterstützt von einer Puppenfamilie, die dafür sorgt, dass es immer genug zu tun gibt, gehen wir der Frage nach, wie es dazu kommt, dass gleichberechtigte Paare in den Kreißsaal gehen und in den 50er Jahren wieder herauskommen.

Und wie Mütter es mit Hilfe von kleinen, gelben Pillen schaffen, alles perfekt zu machen und dabei – bitteschön! – glücklich zu sein.

TRAILER

VIDEO (kompletter Mitschnitt)

Betrachtung Heidi Witzig (Historikerin)
Presse

SRF Feature (ab Min 7)

Spielorte:
Theater Keller 62, Zürich
Chössitheater, Lichtensteig
Meck Frick, Alte Fabrik Rapperswil
Figurentheater Wettingen
Kurhaus Bergün
Turicaphon, Riedikon/Uster

Regie & Textfassung: Hannes Rudolph
Konzept & Spiel: Katrin Segger
Puppenspiel & Spiel: Frauke Jacobi
Kostüme: Anna Schnyder
Bühnenbau & Assistenz: Gabriela Tramonti
Ton: Philipp Suter
Oeil d`exterieur: Anke Zimmermann
Administration: Gabriela Steiger
Produktionsleitung: Katrin Segger
Produktion: Theater topoï:log

©Ingo Höhn, dphoto