Katrin Segger, Künstlerische Leitung und Schauspielerin

»Für mich ist Theater Ausdruck einer mündigen Gesellschaft, in der das Verhandeln relevanter Themen zur öffentlich gelebten Kultur gehört. Mit und im Theater kann ich erkennen, reflektieren und reagieren. Ich kann fragen und hinterfragen und ein neues Verständnis für andere Sichtweisen, Haltungen und Kulturen aufbringen. Utopien entwerfen. Offen, poetisch und anregend.«

 

 

 

 

Katrin Segger (*1972 in Oldenburg, DE) hat einige Semester Religionswissenschaften studiert und von dort in die Theaterausbildung gewechselt. Nach Jahren in der Freien Szene in Deutschland, als Sennin im Kanton Uri und nach einem Festengagement am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau arbeitet sie seit 2006 als freischaffende Schauspielerin in der Schweiz. Sie produziert seit 2012 Theaterproduktionen und Lesungen und ist Künstlerische Leiterin des Theater topoï:log. Sie begründete den Poetischen Politessen-Service PPS, hat mit jugendlichen MigrantInnen Theaterstücke entwickelt, inszenierte mit Kindern und Jugendlichen die D` Zäller Wienacht und hat den Bildungsgang Management in Non-Profit-Organisationen an der EB Zürich mit Diplom abgeschlossen. 2016 hat sie zusammen mit der Bildenden Künstlerin Rhea Hess die erste Auflage der Kunst- und Theaterspaziergänge uster wächst – Eine Utopie in drei Akten realisiert. Im Mai 2017 folgte die zweite Auflage: uster wächst – Ein Kunst- und Theaterspaziergang. Seit dem Schuljahr 2017/18 ist sie mit dem interaktiven Klassenzimmerstück Enter! Sara Tannen meets Real Life in den Mittelstufen der Deutschschweiz unterwegs.

www.katrin-segger.ch

 

Mia Meyer, Präsidentin

»Mach kein Theater!» – ein Ausdruck für «übertreibe nicht, mach einen Punkt». Wenn wir «Theater machen», weisen wir darauf hin, dass etwas für uns nicht aufgeht, und wir es eindrücklich zeigen müssen, damit wir gehört werden. Idealerweise findet dann ein Austausch über die Situation und die verschiedenen Wahrnehmungen der Situation statt.

Das Theater topoï:log setzt sich mit ganz verschiedenen Themen, Situationen und Blickwinkeln auseinander und regt uns alle an, mit uns und anderen in den Austausch und in die Reflektion zu gehen. Diese Anregung zur Reflektion und Entwicklung finde ich auf Individuums-, Gruppen- und Gesellschaftsebene wichtig und spannend.«

 

Mia Meyer (*1978 in Zürich, CH) hat während der Schulzeit viel Theater gespielt, auf der Bühne und neben der Bühne. Zudem hat sie gerne getanzt und Musik gemacht (Violine, Piano, Gesang). Danach hat sie sich mit einem Psychologiestudium und einem EMBA in eine andere berufliche Richtung entwickelt und findet es umso inspirierender sich zusammen mit Katrin Segger in die Theaterwelt einzulassen, eine Aussenperspektive einzubringen und die grossen Themen der Welt mittels Theater zu reflektieren. Als Theater Besucherin geniesst sie zudem verschiedene Bühnen, kleine und grosse.