2024/25
Enter! Sara Tannen meets Real Life
Ein mobiles Stück fürs Klassenzimmer
von Bettina Wegenast

Auch in der Spielzeit 2024/25!

Ein Angebot für die 4. – 6. Klasse

HA!!! Die Tür fliegt auf, die Heldin stürmt herein. Sie scannt jede Ecke, sichert den Raum und – WAS IST DAS?

Mit Enter! Sara Tannen meets Real Life erleben die SchülerInnen eine echte Gamefigur in ihrem Klassenzimmer. Wo sind die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt? Worauf kommt es im Leben an? Wozu gamen?

Enter! Sara Tannen meets Real Life ist die Geschichte der Action-Heldin Sara, die aus ihrem Computerspiel Ghostquest 6 gefallen ist und im Real Life landet. Ihre üblichen Strategien – Sternenstaub, Durch-die-Wand-gehen, Unterstützung der NPC`S – funktionieren hier nicht. Was muss sie tun, um mitspielen zu können? Und was sind das für seltsame Dinge, die ihre gesamte Energie auffressen? Freude, Trauer, Schmerz – was ist das und wozu ist das gut?

Diese und andere Fragen werden in Enter! Sara Tannen meets Real Life behandelt und in der Nachbereitung vertieft. Die Kinder spielen aktiv mit, ohne sie funktioniert das Spiel nicht. Sie erleben die Grenzen und Unterschiede zwischen virtueller und realer Welt und können spielerisch ihre Medienkompetenz stärken.

 

Hier der PlayBern-Sofa-Talk über Enter!:

Nachbereitung
Zur weiterführenden Nachbereitung erhält die Lehrperson eine Materialmappe mit:

  • Zielen laut Lehrplan 21
  • Theaterübungen zur sinnlichen Erfahrung von Themen wie Respekt, Status, Grenze Realität/Gamewelt und mehr
  • Links zu theaterpädagogischen Webseiten und Sites, die sich mit Genderfragen in Games beschäftigen
  • Fragestellungen zum Spielverhalten der SuS
  • Anleitung zur Gamerolle von Johanna Ott, mit der die SuS ein Game ihrer Wahl spielerisch analysieren
  • Anleitung, ein eigenes Game analog zu entwickeln
  • Links zu kreativen Computerprogrammen
  • Glossars Spieletypen und Begriffe aus der Gaming-Welt
  • Fragebogen HeldIn

 

ZU DEN AKTUELLEN SPIELDATEN GEHT ES HIER

Weiterführende Links:
Pädagogischer Ratgeber rund um Spiele und Konsolen
www.spieleratgeber-nrw.de

Praxis-Blog der FHNW; Abteilung Medienpädagogik
www.medienpaedagogik-praxis.de

Linksammlung von Bettina Wegenast, Autorin von Enter! Sara Tannen meets real Life und passionierte Gamerin der ersten Stunde:
wwww.bettinawegenast.ch

Download des Flyers:


I N F O S

Ort: Ein Schulzimmer

Alter: 4. bis 6. Klasse

Dauer: 2 Lektionen
            1 Lektion Spiel / 1 Lektion Nachbereitung
inkl. Nachbereitungsmappe

Aktuell biete folgende Kantone finanzielle Unterstützung:

Kanton Aargau: auf Anfrage
Basel Stadt: theater1.edubs.ch
Kanton Bern: auf Anfrage
Kanton Luzern: schukulu.ch
Kanton Schaffhausen: interne Ausschreibung
Kanton Zürich: auf Anfrage

BUCHUNG
Katrin Segger, Theater topoï:log
076 514 73 46
katrin.segger@topoilog.ch

Das Stück lebt vom Überraschungsauftritt, die Schülerinnen und Schüler werden vorgängig nicht informiert.

Text: Bettina Wegenast
Choreografie: Tina Mantel
Regie: Delia Dahinden
Spiel: Katrin Segger
Kostüm: Céline Corday
Maske: Nora Li Hess

Eine Koproduktion mit der Fabelfabrik, Bern
www.fabelfabrik.ch

©Bettina Wegenast