Happy Easter?

Vier Wochen später. Das Leben steht still, seit vier Wochen. Ein Drittel der Weltbevölkerung befindet sich im Lockdown. Ein Drittel.
Den Balkonklatschern folgten Rufe, den warmen Worten nun Taten folgen zu lassen. Hilfsprogramme sind angelaufen an und werfen Fragen auf. Das Leopoldina wagt die Spekulation, dass Bundesligaspiele mit Zuschauern erst im Herbst 2021 möglich sein könnten.

Und die Theater? Wann dürfen sie wohl wieder öffnen? Sie stehen still. Dafür läuft das Streamen auf Hochtouren: ihre Rauchzeichen, dass sie da sind, dass sie versuchen, ihren Auftrag noch irgendwie wahrzunehmen. Authentisch sind sie auch online, all die Beiträge, Homestories, Lesungen, Gedichtszrezitationen. Das Schauspielhaus Bochum ist eines von so vielen Theatern, die online gegangen sind, hier ein Beitrag der von mir so geschätzten Sandra Hüller. Die Zeit zum Zuhören ist ja da, für viele. So wie Zeit für vieles da ist, das sonst keinen Platz findet. Da passt das folgende Lied doch nur zu gut: Wann strahlst Du? – Merci Jürgen!

In diesem Sinne ein österliches Omm in den Äther!

13. April 2020