Kultur-Hunger


Licht!

Entgegen der Polemik eines einzelnen Kulturredakteurs in einer überregionalen Schweizer Tageszeitung gibt es offenbar ein Bedürfnis nach Kultur im Leben. Schon vor einem Monat hatte Michael Marti im Tagesanzeiger eine „Polemik in 6 Punkten“ veröffentlicht, in der er die Darstellenden Künste aufs Frostigste auf den wieder eröffneten Bühne willkommen heisst, und das ohne rot zu werden. Eine fragwürdige Leistung, wie er die Theater in einer Weise diskreditiert, dass man sich fragt, warum er über die Kultur schreibt.


Kunst aus der Abwesenheit der Künstler – DARTS (disappearing artists)

Andere sehen das mit der Kultur offenbar anders. Wo etwas möglich ist, kommen die Menschen zusammen. In der Bildenden Kunst bietet das Format des Ausstellungs- oder Performance-Spaziergangs einen Corona-gerechten Rahmen, um nach der Zwangspause Kunst zu tanken und sich daran zu nähren. So wie bei der ArtTour im Zürcher Oberland oder ÜBER/BRÜCKEN in Scuol.


KaRAbuki en miniature – Porte Rouge, Achtsamkeit und Minimalismus

Und auch ich darf das grosse Bedürfnis nach Kultur spüren: die 12 Vorstellungen umfassende Aufführungsserie von Enter! im Herbst 2020 im Kanton Schaffhausen war innert weniger Tage ausgebucht. Kurzerhand haben die Verantwortlichen es möglich gemacht, sieben weitere Vorstellungen anzubieten. Sara Tannen freut sich auf ihren Grosseinsatz! Wir hoffen, es bleibt dabei, dass nach den Sommerferien wieder externe Personen in die Schulhäuser dürfen.

30. Juni 2020