Kurs auf …?

Ein grosses Thema in Enter!: das Steuern. Sara wird gesteuert, die NPC`s werden gesteuert, auch ihr Spieler wird gesteuert – vom Programm, vom Spieleprogrammierer, vom Algorithmus. Da stellt sich die Frage: Wer steuert wen, wie und warum. Über unsichtbare Fäden, von der Familie, von Gott, der eigenen Umwelt? Stop! Steuert jemand nicht? Vielleicht ist es schön, gesteuert zu werden? In den Feedbackrunden gibt es immer wieder SuS, sie sind manches Mal sogar in der Mehrzahl, die sich nicht entscheiden wollen zwischen Yeah, ich steuere, ich sage wo es lang geht  und Hey, ich überlasse mich dem anderen, ich geniesse den Adrenalin-Kick des nicht-wissen-was kommt. Wo man vermuten könnte, es wird Macht ausgekostet, kommt oft das genaue Gegenteil: wie schön, dass mein Gegenüber sich mir anvertraut, mir sein Vertrauen schenkt.

26. November 2019