Uster-Berlin

 

Wow! 8 Tage Improvisationskurs bei Keith Johnstone in Berlin! Doch erst einmal habe ich Zeit, nach Langem die Stadt wieder zu sehen. Und was sehe ich?

Dauerbaustelle Berlin. Eine Stadt, die wächst. In die Höhe, in die Tiefe. Hier wird – immer noch – abgerissen, neu gebaut und viel umgestaltet. Was die Stadtplanung nicht unbedingt einfacher macht. Viele wichtige Grundstücke und auch Gebäude wurden verkauft, und nun ist das alles für die Stadt weg. Keine Mieten, keine Erbpacht, oft nicht einmal Steuern. Dafür zahlt die Stadt in einigen von ihr verkauften Gebäuden jetzt stolze Mieten, wie z. B. im Bezirksamt in Friedrichshain.

Auf dass Uster es besser angeht! Die Stadt rechnet bis zum Jahr 2035 mit 7000-8000 mehr Bürgern als heute verzeichnet, aktuell sind wir um die 35.000 UstermerInnen. Was Uster von Berlin lernen kann, sind bestimmt die verschiedensten Zwischennutzungskonzepte und das künstlerische Ermächtigen der Stadt. Aber hier herrscht natürlich auch eine andere Kultur als im einstmals teils anarchistischen Berlin, zumindest was die Street Art betrifft – in Uster heisst das Kunst am Bau und wird über politische Instanzen in Auftrag gegeben.

18. März 2018